Seeland mit dem Camper | Entdecke die grösste dänische Ostseeinsel

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Südseeland Sydsjælland Nordsjælland Nordseeland Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Stadtbesichtigung Fähre Parkplatz Öffnungszeiten Informationen Eintritt

Bisher haben wir schon vier dänische Ostseeinseln erkundet: Lolland, Falster, Møn und Nyord. Jetzt wird es Zeit der grössten dänischen Ostseeinsel einen Besuch abzustatten:

Seeland / Sjælland

Seeland ist nicht nur die grösste Insel Dänemarks, sie ist auch die bevölkerungsreichste. Rund 40% der Dänen leben auf Seeland.

Die Insel ist in 2 Regionen gegliedert: Nordsjælland (Nordseeland) und Sudsjælland (Südseeland). Wir sind bei unserer Tour von der Insel Møn aus nach Seeland rübergefahren. Sehenswürdigkeiten gibt es so einige in Seeland. Wir haben dir eine kleine Auswahl unserer schönsten Punkte zusammengestellt inklusive Campingplatz-Empfehlungen.

Danish Castle Center | Sydsjælland

Das dänische Burgencenter in Vordingborg haben wir dir schon im letzten Artikel vorgestellt. Da es sich offiziell auf der Insel Seeland befindet, greifen wir es hier noch einmal auf. Denn der Besuch lohnt sich absolut!

Schloss Gavnø | Sydsjælland

Das Renaissance Schloss Gavnø liegt auf der gleichnamigen Insel, im Süden von Seeland, ganz in der Nähe der Stadt Næstved. Um 1400 war Schloss Gavnø noch ein Dominikanerinnen Kloster. Die kleine Kirche ist heute noch erhalten. Nach der Reformation, wurde die Anlage in königlichem Auftrag zum Schloss umfunktioniert. Heute ist das Schloss im Privatbesitz und gehört Baron Otto Reedtz-Thott.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Sydsjælland Südseeland Gavno Ostsee Ostseeinsel Insel Sehenswürdigkeiten Natur Schloss Tulpen Lilien Schmetterlingshaus Brauerei Næstved Kanu Slusehuset Schleusenhaus Eisdiele Park Parkanlage Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Jedoch ist die 8ha grosse Parkanlage gegen Einritt für die Öffentlichkeit zugänglich. Das ganze Jahr über finden hier diverse Veranstaltungen statt. Im Mai kann man sich an tausenden von Tulpen erfreuen. Im Juli ist das Lilienfestival. Des weiteren gibt es ein Rosenlabyrinth, ein Schmetterlingshaus, eine eigene Brauerei und ein kleines Cafe.

Für die kleinen Gäste gibt es einen grossen Piraten-Abenteuerspielplatz.

Kunstliebhaber können sich innerhalb von Schloss Gavnø die Gemäldesammlung von Baron Otto Reedtz-Thott anschauen. Sie gehört zu den grössten Privatsammlungen Nordeuropas.

>> Schloss Gavnø Adresse:  Gavnø 2, 4700 Næstved | Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 17:00 (Schloss 10:00 – 16:00) | Eintritt: 125 DKK (Erwachsene) / 75 DKK (Kinder)

Kanu fahren in Nestvæd | Sydsjælland

In Næstved lohnt es sich nicht nur die Stadt mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten zu besichtigen… Nein, hier kann man auch wunderbar die Natur geniessen!

Keinen Kilometer Fussmarsch vom Ortskern entfernt gibt es eine Parkanlage. Hier liegt das alte Schleusenhaus, auch Slusehuset genannt. Lars betreibt hier am Fluss ein kleines Cafe mit einem Kanuverleih.  In den Sommermonaten kann man sich hier stundenweise ein Kanu mieten um damit die Suså, einen grossen Fluss auf Seeland, erkunden.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Sydsjælland Südseeland Gavno Ostsee Ostseeinsel Insel Sehenswürdigkeiten Natur Schloss Tulpen Lilien Schmetterlingshaus Brauerei Næstved Kanu Slusehuset Schleusenhaus Eisdiele Park Parkanlage Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Faszinierend ist die Stille und die Natur, die man so nah an einer Stadt geniessen kann. Viele Einheimische treffen sich hier um dem hektischen Alltag des Stadtlebens zu entfliehen. Mit dem Kanu auf dem Fluss macht das Ganze dann noch doppelt Spass! Kleiner Tipp: ein Fernglas kann sehr hilfreich sein. Denn es gibt zum Beispiel sehr viele Vögel zu beobachten.

Nach der Kanufahrt kann man sich dann noch am Slusehuset Cafe bei Lars ein leckeres Eis und Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten holen. Denn das Slusehuset ist auch die Touristeninformation.

>> Slusehuset Kanuverleih Adresse: Herlufsvej 12, 4700 Næstved  – Parkplatz: Rådmandshaven, 4700 Næstved | Öffnungszeiten: während den Sommermonaten | Preis: 100 DKK für die erste Stunde / 75 DKK für die zweite Stunde und 50 DKK für jede weitere Stunde / die Preise gelten pro Kanu (max. 3 Personen) 

Campingplatz-Tipp:

Das Feddet Strand Resort ist ein guter Ausgangspunkt um den Süden Seelands zu erkunden. Die Anlage hat einen direkten Zugang zum schönen Strand und bietet 4 verschiedene Stellplatz-Typen für Camper an. Für Familien mit Kinder eignet sich das Resort besonders gut. Denn es gibt sehr viele Aktivitäten. Vom Minigolf bis hin zur Bastelstunde, einem Indoor-Pool und in den Sommermonaten einem Spielplatz auf dem Meer! Des weiteren kann man sich auch kleine Hütten mieten oder Dachzelte auf Holzpodesten (als Übernachtungsmöglichkeit für Langstrecken-Wanderer oder Fahrradfahrer).

>> Feddet Strand Resort Adresse: Feddet 12, 4640 Faxe

Kopenhagen | Sydsjælland

Die Hauptstadt Dänemarks ist natürlich ein Muss! Deshalb haben wir Kopenhagen einen eigenen Artikel gewidmet. Hier geht’s lang >> 24 Stunden Kopenhagen: Must-sees, kostenlos parken und mehr…

Camp Adventure | Sydsjælland

Ende März hat das Camp Adventure, keine 50 Minuten südlich von Kopenhagen, seine Türen geöffnet. Dabei handelt es sich um einen Hochseil-Klettergarten mitten im Wald.

Das eigentliche Highlight ist aber der 45 Meter hohe Aussichtsturm, welchen man auch separat erklimmen kann. Der Weg zum Turm führt über schön angelegte Holzstege. Am Turm geht man dann eine 650 Meter lange spiralförmige Rampe bis ganz nach oben.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Sydsjælland Südseeland Camp Adventure Forest Tower Ostsee Ostseeinseln Insel Sehenswürdigkeiten Natur Aktivitäten Klettern Kopenhagen Park Parkplatz Öffnungszeiten Informationen Eintritt Sehenswürdigkeit Attraktion

Bei klarer Sicht kann man die Øresund-Brücke, die Skyline von Kopenhagen und den Turning Torso von Malmö sehen!

Was uns aber am besten gefallen hat, ist die Art und Weise wie der Turm sich in die Natur integriert. Im Inneren wachsen weiterhin die Bäume und auch die Holzstege durch den Wald wurden so angelegt, dass kein Baum weichen musste.

>> Camp Adventure Adresse: Denderupvej 9A, 4690 Haslev | Öffnungszeiten: Apr -Jun 10:00 – 18:00 / Jul – 11. Aug 10:00 – 20:00 / 12. Aug – Nov 10:00 – 18:00 | Eintritt: 150 DKK p.P. / Parking: 50 DKK – bucht man online, bekommt man 25 DKK Ermässigung

Gilleleje | Nordsjælland

Es geht weiter nach Norden… Genauer gesagt zum nördlichsten Punkt Seelands!

Gilleleje ist ein malerischer Hafenort mit 9.000 Einwohnern. Allerdings kann die Einwohnerzahl sich im Sommer schnell mal verdoppeln!  Zurecht, denn Gilleleje kann sich sehen lassen.

Der Ort ist vor allem wegen dem alten Hafenviertel und dem Handel mit Hering bekannt und beliebt. Jeden Morgen findet am Hafen eine weltweite online Auktion statt. Restaurants aus aller Welt kaufen hier ihren Hering zum best möglichsten Preis ein. Und am ersten Samstag im August wird der Hering Tag in Gilleleje gefeiert.

Das Hafenviertel mit seinen Fischrestaurants ist aber nicht nur ein Touristenmagnet. Auch die Einheimischen kommen gerne hierher zum Fisch essen oder gemütlichen Zusammensein.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Kierkegaard Smørrebrød Hotel Strand Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Gilleleje Eisdiele Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Gleich neben der Schiffswerft befindet sich ein neu angelegter Kinderspielplatz. Von dort aus startet der Kierkegaard by Nature-Wanderpfad. Der 12km lange Pfad bietet schöne Ausblicke auf das Meer und das gegenüber liegende Schweden. Der Wanderweg wurde zu Ehren des dänischen Philosophen, Søren Kierkegaard, angelegt. Entlang der Strecke findet man kleine Metalltafeln mit Nummern drauf. Lädt man sich die dazugehörige App herunter, dann kann man an jeder Tafel einen Spruch des Philosophen nachlesen und sich seine Gedanken darüber machen. Die App ist kostenpflichtig und passt sich automatisch der Sprache des jeweiligen Smartphones an. Natürlich kann man den Weg auch ohne App machen und einfach nur die Natur und den Ausblick geniessen!

>> Preis der Kierkegaard by Nature-App: 35 DKK

Eine Sache wird in Gilleleje aber oft übersehen… Der historische Stadtkern mit all seinen schönen, traditionellen Altbauten drumherum! Denn kommt man nach Gilleleje, dann sieht man zuerst den neuen Stadtkern mit vielen kleinen Shops und Terrassen zum Verweilen. Der alte Kern befindet sich etwas oberhalb des Hafens. Und ein kleines Museum, wo man sich über die Geschichte des Ortes informieren kann gibt es auch.

Sollte man zur Mittagszeit in Gilleleje unterwegs sein, dann lohnt sich eine Pause im Hotel Gilleleje Strand. Seit 1896 gibt es das Hotel schon und bietet tolle Variationen vom Smørrebrød an. Sehr lecker! Aber auch die Einrichtung des Hotels kann sich sehen lassen. Alles ist liebevoll im alten Stil renoviert worden.

>> Adresse Hotel Gilleleje Strand: Vesterbrogade 4B, 3250 Gilleleje | Kostenloser Parkplatz: Alfavej, 3250 Gilleleje

Domain Ålsgård | Nordsjælland

Im ersten Moment klingt ein Weingut in Dänemark nicht sonderlich spannend… Doch bedenkt man, dass Dänemark noch gar nicht so lange Wein produziert, dann wird das Domain Ålsgård auf einmal interessant.

Lars Hagemann war der erste Besitzer eines Weinguts in Dänemark! Seit 1998 gedeihen seine Reben im Domain Ålsgård. Seit 2001 werden dänische Weine weltweit verkauft. Lars produziert jährlich um die 2.000 Flaschen Weisswein und hat 2002 mit dem Verkauf begonnen.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Weingut Aalsgaarde Weisswein Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Gilleleje Eisdiele Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Dafür hat er schon einige Preise und Auszeichnungen abgestaubt. Zuhause hat Lars seine Produktionsstätte, wo er den Wein herstellt und abfüllt. Zwei Weissweinsorten werden in 50cl Flaschen abgefüllt: Madeleine Angelique und Ortega. Die Trauben werden von Hand gepflückt. Denn das ist Lars sehr wichtig um die Qualität des Weines zu erkennen und die schlechten Trauben gleich auszusondern.

Solltest du während deiner Reise an dem kleinen Ort Ålsgårde vorbeikommen, dann halte Ausschau nach dem ältesten Weingut Dänemarks.

>> Domain Ålsgård Adresse: Ålsgårde Stationsvej 13, 3140 Ålsgårde

Hornbæk | Nordsjælland

Der Badeort Hornbæk ist bekannt für seinen Fischerei- und Yachthafen. Jedes Jahr zieht der Ort um die 35.000 Urlauber an. Hotels gibt es nur wenige. Die meisten verbringen ihren Urlaub in einem der unzähligen Ferienhäusern. Ein kleines Streetfood Festival gibt es auch mit Leckereien aus aller Welt.

Patascha Reiseblogger Hornbaek Badeurlaub Strand Dünen Ilse Jacobsen Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Hotel Ferienwohnung Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Streetfood Stadtbesichtigung Hafen Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Heute trifft man sich am Fiskehuset zum Mittagessen oder verbringt den Tag am Strand. Die dänische Designerin Ilse Jacobsen, bekannt durch ihre Gummistiefel und Regenmäntel, betreibt in Hornbæk ein kleines aber feines Spa mit Shop.

Auch die umliegenden Strände sind einen Abstecher wert. Hier versteht man dann auch, warum Nordsjælland den Titel „dänische Riviera“ trägt. Denn bei Sonnenschein zeigt sich das Meer in einem traumhaft schönen türkisblau.

Helsingør | Nordsjælland

Die Stadt Helsingør ist vor allem wegen seiner Fährverbindung nach Schweden bekannt.

Wusstest du...

dass seit 2018 zwei Elektrofähren der Gesellschaft Forsea täglich die Route Helsingør - Helsingborg (Schweden) fahren? Durch diese Umrüstung konnte die CO2-Emission um 65 % reduziert werden! Nach jeder Überfahrt werden die Batterien geladen. Dies dauert nur fünf bis zehn Minuten.

Aber die Stadt hat noch mehr zu bieten als Elektrofähren…

Fangen wir mit ein klein bisschen Geschichte an, damit man versteht warum Helsingør so bedeutend für Dänemark ist. Die Stadt liegt an der schmalsten Stelle des Øresunds. So hat Dänemark zwischen 1429 und 1857 den Sundzoll eingeführt, eine Abgabe die jedes Schiff machen musste um passieren zu dürfen. Der Sundzoll war über Jahrhunderte Dänemarks Haupteinnahmequelle und veranlasste zahlreiche Kriege.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Kierkegaard Smørrebrød Hotel Strand Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Streetfood Helsingør Elsinore Walk Guide Sightseeing Stadtbesichtigung Schweden Fähre Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Elsinore Walk:

Der einfachste und günstigste Weg die Stadt kennenzulernen ist auf eigene Faust! Und dafür gibt es den Elsinore Walk, eine selbstgeführte Sightseeing Tour durch Helsingør. Die Tour beginnt am Bahnhof bei den Statuen von Hamlet und Ophelia. Wo wir auch gleich bei einem wichtigen Punkt wären. Denn Shakespeare’s Hamlet spielt sich auf Schloss Kronborg, der bedeutendsten Sehenswürdigkeit der Stadt, ab.

Patascha Reiseblogger Schloss Kronborg Shakespeare Hamlet Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Kierkegaard Smørrebrød Hotel Strand Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Streetfood Helsingør Elsinore Walk Guide Sightseeing Stadtbesichtigung Schweden Fähre Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Der Elsinore Walk führt durch die ganze Stadt und gibt anhand der Infotafeln wichtige Informationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Möchte man diese Tafeln nicht auf Dänisch oder Englisch lesen, dann sollte man sich vorab am Kulturhafen die kleine Info-Broschüre zum Elsinore Walk holen. Diese ist in mehreren Sprachen erhältlich. Ansonsten folgt man einfach den blauen Punkten am Boden.

Elsinore Streetfood:

Gleich am Kulturhafen befindet sich die „Kulturweft“. In den alten Schiffshallen werden heute verschiedene Veranstaltungen abgehalten. So gibt es dort auch die Streetfood Halle, welche täglich zum Schlemmen einlädt!

Hier findest du alles was das Herz begehrt. Pizza, Ramen, Fish & Chips, Gyros, frische Säfte, Kuchen uvm.

>> Elsinore Streetfood Market Adresse: Værftshallerne Hal 21, Ny Kronborgvej, 3000 Helsingør | Öffnungszeiten: täglich 11:00 – 21:00 / Sa 11:00 – 19:00 

Rudolph Tegner Museum & Skulpturenpark | Nordsjælland

Patascha Reiseblogger Schloss Kronborg Shakespeare Hamlet Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Russland Natur Dronningmølle Besichtigung Rudolph Tegner Museum Skulpturen Park Parkplatz Öffnungszeiten Informationen

Etwas ausserhalb von Dronningmølle befindet sich das Rudolph Tegner Museum mit seinem Skulpturenpark. Die Landschaft um das Museum ist aussergewöhnlich karg. Deshalb wird sie von den Einheimischen auch „Russland“ genannt. Umso mehr lohnt sich ein Spaziergang durch dieses aussergewöhnliche Areal. 15 Skulpturen kann man ausserhalb des Museums kostenlos bewundern. Hat man dann noch nicht genug, warten noch weitere Skulpturen im Museum.

>> Rudolph Tegner Museum Adresse: Museumsvej 19, 3120 Dronningmølle | Öffnungszeiten: jeweils Di-So / Apr-Mai, Sept – Okt 12:00 – 17:00 / Jun-Aug 11:00 – 18:00 | Eintritt: 60 DKK

Familiencamping in Nordsjælland:

Der Dronningmølle Strand Camping ist der perfekte Ort für Familien mit Kindern! Mehrere Spielplätze, eine Minigolf-Anlage, Go-kart Verleih, tägliche Kinder-Animation im Sommer, kinderfreundliche Sanitäranlagen usw. All das wird einem auf diesem Campingplatz geboten. Die Begrüssung ist vorbildlich, genau wie die Auskunft über die verschiedenen Ausflugsziele in Nordseeland. Der Strand ist durch den hauseigenen Tunnel direkt zugänglich und der Ortskern mit Einkaufsmöglichkeiten zu Fuss erreichbar.

>> Dronningmølle Strand Camping Adresse: Strandkrogen 2 B, 3120 Dronningmølle 

Hundested

Das kleine Fischerdorf Hundested zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Einerseits wegen dem Haus des bekannten Polarforschers Knud Rasmussen, welches zur Besichtigung offen steht. Andererseits wegen dem alljährlichen Sandskulpturen Festival.

Das Sandskulpturen Festival von Hundested öffnet seine Tore von Mai bis Ende Oktober. Zahlreiche Künstler erschaffen hier wahrhaftige Meisterwerke aus Sand! Ein Grossteil der Skulpturen befindet sich auf dem Aussengelände, einige stehen geschützt in einer Halle.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Sandskulpturen Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Guide Sightseeing Festival Hundested Stadtbesichtigung Fähre Parkplatz Öffnungszeiten Informationen Eintritt

 

Doch wie kann es sein, dass diese Sandskulpturen jeder Witterung standhalten und über mehrere Monate unversehrt bleiben? Die Lösung ist Lehm! Dem Sand wir etwas Lehm zugefügt und lässt die Skulptur somit erhärten. Clever…

>> Hundested Sandskulpturen Festival Adresse: Kajgaden 7 – 3390 Hundested | Öffnungszeiten: 10:00 – 19:00 (Mai – Sep) / 10:00 – 17:00 (Sep – Oktober) | Eintritt: 50 DKK (Erwachsene) / 20 DKK (Kinder 4-12 Jahre) 

Des weiteren ist Hundested ein kleiner Künstlerort. Zahlreiche Kunstateliers haben sich hier niedergelassen, vom Glasbläser bis hin zum Schmuckdesigner. Mittlerweile finden sogar Kreuzfahrtschiffe den Weg nach Hundested! Es gibt gemütliche Restaurants und einige Einkaufsmöglichkeiten.

Die Einheimischen sind stolz auf ihren Ort. Sie behaupten von sich selbst „auch wenn wir nicht viele Attraktionen zu bieten hat, es gibt ja uns und wir sind gastfreundliche Menschen“.

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Sandskulpturen Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Meer Fischrestaurant Guide Sightseeing Festival Hundested Stadtbesichtigung Fähre Parkplatz Öffnungszeiten Informationen Eintritt

Seit einiger Zeit gibt es eine Gruppe von freiwilligen Helfern, die geführte Touren durch den Ort anbieten. Im Anschluss gibt es dann Kaffee und Kuchen bei den „Locals“ im heimischen Garten. Ja, es gibt sogar einen kleinen Sightseeing-Zug… Und das alles kostenlos!

Stellplatz-Tipp:

Uns wurde von einem Bewohner bestätigt, dass man am Hafen von Hundested mit dem Wohnmobil stehen kann. Dafür soll man sich einfach im Hafenbüro melden. Dort kann man sich dann, genau wie die Freizeitschiffe, ein Ticket lösen und die Infrastruktur der Marina nutzen. Leider haben wir keine genauen Angaben zum Preis, da wir selbst nicht dort genächtigt haben.

>> Marina Hundested Hafenbüro Adresse: Nordre Beddingsvej 24, 3390 Hundested | Öffnungszeiten: Mo-Do 08:00-16:00 / Fr 08:00 – 12:00 / Sa-So geschlossen

Freisteher-Tipp: Schloss Fredensborg | Nordsjælland

Eine letzte Empfehlung haben wir noch: das Schloss Fredensborg.

In erster Linie war der naturbelassene Parkplatz am Schloss unser Übernachtungsspot auf dem Weg nach Kopenhagen. Nichtsdestotrotz haben wir einen ausgedehnten Spaziergang durch die Parkanlage gemacht und fanden es richtig schön!

Patascha Reiseblogger Youtube Vanlifer Vanlife Dänemark Roadtrip Wohnmobil Camping Stellplatz Nordsjælland Nordseeland Seeland Ostsee Ostseeinsel Insel Natur Schlosspark Guide Sightseeing Schloss Fredensborg Besichtigung Parkplatz Öffnungszeiten Informationen Eintritt

Schloss Fredensborg kann in den Sommermonaten besichtigt werden. Allerdings nur mit einer geführten Tour. Die restliche Zeit residiert die königliche Familie des öfteren im Schloss. Auch offizielle Staatsbesuche werden auf Schloss Fredensborg abgehalten.

Die Parkanlage ist aber jeden Tag offen und kostenlos zugänglich.

>> Parkplatz Schloss Fredensborg Adresse: 3 Dronningens Kovang, 3480 Fredensborg


Bei dieser Reise handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem dänischen Tourismusverband Visit Denmark. Alle Eindrücke und geäusserten Meinungen sind jedoch unsere eigenen. Weitere Infos findest du unter Sydkyst Danmark und Nordseeland


Die Dänemark Tour auf YouTube: 


Folge unserem Roadtrip auf der Karte:



Patascha Pataschas World Newsletter Roadtrip Reisen Camper Van Selbstausbau Wohnmobil Reisemobil Freiheitsmobil Reiseinspiration Reiseblog Youtube Vlog Dokumentation Busbastler  

Newsletter abonnieren!