Die Campervan Inventarliste | Unsere Packliste von A bis Z

Da viele Anfragen eingetrudelt sind, was wir alles so mit uns rumschleppen und wie wir alles in unserer Betty verstauen, haben wir  eine komplette Inventarliste von all unserem Zeug erstellt.

So eine Packliste für den Camper entwickelt sich ständig weiter. Nach zwei Jahren haben wir unser Gepäck für uns so optimiert, dass wirklich nur noch notwendiges Zeug mit auf Tour geht. Vieles wurde mit der Zeit aussortiert oder ausgetauscht.

Ich werde dir in diesem Bericht auch immer genau unser Produkt zeigen was wir nutzen und nicht ein X-beliebiges.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du damit nicht vertraut bist, dann lies bitte zuerst unsere Datenschutzerklärung.

Wenn du unser Video von der Testfahrt, nach unseren Umbauten schon gesehen hast, dann kennst du ja bereits den Aufbau unserer Betty.

Ich habe mir gedacht, ich arbeite mich von hinten nach vorne durch unseren Van durch. Also lass uns einfach die hinterste Schranktür unter der Küchenzeile öffnen…

Schrank 1:

Grill Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Ein sehr wichtiges Teil ist der Feuerdesign Tischgrill Vesuvio.

 

Hinter dieser Tür befindet sich auch unsere Grillkohle. Gut dass der Grill nicht viel Holzkohle braucht, so reicht uns auch die kompakte 2,5 Kilo Tüte. Diese passt noch locker in den Schrank.

Feuerfeste Glasschüssel, Feuerzeug und Grillbürste sind auch hier drin zu finden.

Diese ganze Kombination von Grill, Haube, Pizzastein und Schüssel ergeben für uns viele Möglichkeiten. Ob wir nun Grillen, Pizza oder Lasagne machen, oder sogar morgens Brötchen „aufgrillen“ alles ist möglich. Für uns ist das Teil mittlerweile unverzichtbar, denn es ist Grill und Backofen zugleich…

…und dann noch alles in einem Schrank verstaut!

Zusätzlich ist hinter dieser Tür noch unser Mini-Gaskasten verbaut. Als Reserve ist hier auch noch eine zwei Kilo Campingaz-Pulle gebunkert.

Ich verlinke dir hier das Video: Gaskasten selber bauen dann kannst du besser vorstellen, von was ich hier rede.

 

Schrank 2:

Die mittlere Schranktür unter der Küchenzeile.

Hier verstauen wir unsere Töpfe und Küchen-Utensilien.

 Zusätzlich haben wir noch ein OUMBÄRLIG Sautépfanne mit Deckel, ebenfalls vom schwedischen Möbelhändler. Weitere Töpfe haben wir nicht, denn das ist alles was wir für’s Kochen brauchen. Da dieser Schrank damit noch nicht komplett ausgenutzt ist, dient er uns auch noch als Gewürzschrank und so Sachen wie Öl und Essig, usw.

Schneidebrettchen aus Holz haben wir zwei, einen Untersetzer aus Metall und zwei richtig coole Retro-Eierbecher.

Ausserdem befinden sich hier noch unsere Saftpresse, 2 Edelstahl-Weinbecher und unsere Bambus Salat-/Müsli Schüsseln.

 

Saftpresse / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.

 

Edelstahl Weingläser / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Bambusschüssel / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.

Zu unserer Küche gehören noch diverse Blechdosen für’s Verstauen von Zwiebeln, Zucker und Kaffee. Die stehen frei, neben unserem Bialetti Venus 6 Tassen Espressokocheraus Edelstahl, hinter dem Kochfeld herum.

Espressokocher Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Edelstahl Tasse Doppelwandig / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.

Gegenüber der Küche haben wir noch ein kleines Schränkchen für Besteck, Messer Kochlöffel und Teller. Die Utensilien stammen bis auf die Teller wieder vom Schwedischen Möbelhändler.

Zum Besteck und dem Geschirr: Es gibt bei uns alles nur in doppelter Ausführung, das muss reichen.

Auch unsere  Edelstahl Tassen hängen in diesem Schränkchen.

Ach ja, wichtig! Hier befinden sich auch noch Dosenöffner und Korkenzieher.

Schrank 3:

Unter der Spüle stehen unsere Wassertanks und damit ist dieser Schrank schon fast voll. Hier findet man neben Spülschwamm und Seife noch unsere Spültücher, was auch ein interessantes Produkt zum Erwähnen ist…

Den Schlauch mit der Brause unserer Camping-Dusche. MeinMonsun eine mobile Solar-Dusche und wasserdichter Outdoor-Drybag haben wir auch dort verstaut. Der Duschsack befindet sich im oberen Schrank.

Dusche Camping / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.

 

Schrank 4:

Dieser Schrank ist in zwei Hälften geteilt, weil sich im hinteren Teil (unterer Bereich) unsere Elektronik verbirgt. In dem kleinen Restplatz der dort übrig bleibt, lagern wir unser Kamera und Laptop Zubehör wie

  • Ladegeräte
  • Akkus
  • Selfie Stick
  • Batterien u.s.w.
canon / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
canon / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Ladegerät / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Transporttaschen / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Kamera Halterung Rucksack / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Beste Mikrofon für Kamera / günstig / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Gorilla Stativ / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.

Im oberen Teil des Schrankes liegen unsere Riesen-Strandtücher, die wir vorwiegend nutzen um Schatten zu machen. Manchmal hängen wir damit die Schiebetür vom Van zu oder pappen sie mit unseren Magneten über die beiden hinteren Flügeltüten. Somit hat man das perfekte Sonnendach und kann die Outdoor-Küche erweitern.

Das Tuch auf dem Bild ist nicht das Produkt was wir mitführen. Unsere Tücher haben wir aus dem Souvenirladen in Tarifa Spanien. Das konnte ich dir hier schlecht verlinken. Dies ist nur ein Beispiel um dir zu zeigen was ich meine:
Strandtuch / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Sitzheizung Outdoor Outchair / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Beheizbarer Sitz mit 7,4V Lithium Polymer Akku mit USB-Anschluss | inkl. Ladegerät (schwarz)

Damit hast du dir im Handumdrehen überall einen Sitz mit Rückenlehne gemacht. An kälteren Tagen ist es der perfekte Outdoor- Begleiter weil du das Teil auch noch aufheizen kannst.

Auch unsere Regen-Ponchos liegen in dem oberen Schrankfach herum. Den restlichen Platz nutzen wir für’s Verstauen der Schmutzwäsche. Diese stopfen wir immer in unsere Dry Bags. Da diese Säcke luft- und wasserdicht sind, bleibt der Geruch auch da wo er ist. Diese Säcke lassen sich richtig vollstopfen. Damit spart man sich zusätzlichen Platz ein und das Volumen an Schmutzwäsche hält sich in Grenzen, genauso wie der Müffelfaktor.

Und wenn wir jetzt schon bei der Schmutzwäsche sind, kommen wir doch gleich zu unserer Waschmaschine! Ja, wir haben sogar eine Notfall-Waschmaschine an Bord:  unseren Scrubba, einen Outdoor Waschsack!

Kommen wir nun zum…

…Schrank 6:

Die Tür über dem Bett. Dieser Schrank hat wiederum zwei Etagen. Im unteren Teil befinden sich Kulturbeutel, Badetücher, Handtücher, Spüli, Ersatz Spülschwamm, Wäscheklammern und Leine, u.s.w.

camping Wäscheleine / Microfaser Handtuch / Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Nähset
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Kulturbeutel

Unser Verbandskasten passt da auch noch rein.

Über unsere Van-Apotheke hat Tascha bereits einen Bericht verfasst: Die natürliche Reiseapotheke für unterwegs.

Da man in diesem Schrank von zwei Seiten Zugriff hat, kommen wir auch leicht an unsere Lebensmittel. Diese werden auch dort aufbewahrt. Wir sprechen zum Beispiel von Konserven, wie Tomaten in der Dose, oder Reis und Nudeln. Also alles, was man länger aufbewahren kann und nicht schnell verdirbt.

Die obere Etage dieses Schrankes dient komplett als Kleiderschrank. Auf der einen Seite Tascha’s Zeug und auf der anderen Seite meins. Was wir alles an Kleidung mitschleppen werde ich dir hier nicht aufzählen. Das hängt immer von der Saison und dem Wetter ab. Für die Schuhe haben wir unter der Spüle neben der Schiebetür eine Kiste installiert, welche auch als Auflage für’s Fussteil vom Bett dient. Aber die hast du ja bestimmt schon im Video der Roomtour entdeckt.

Damit alles ordentlich in unseren Schränken verstaut und somit sofort griffbereit ist, haben wir das ganze Zeug in Kisten gepackt. So brauchen wir nie lange zu suchen und wissen genau, wo was liegt…

…na ja fast immer!

Der Keller:

Ja, ich behaupte immer, wir hätten einen Keller. Eigentlich ist es die Sitzkiste im hinteren Bereich des Vans, wo auch unser Klo drin versteckt ist. Um das Eimerklo herum ist noch viel Stauraum für allmögliches Zeug… eben so wie in einem Keller!

Hier findet man zum Beispiel eine kleine Handschaufel mit Besen, ein paar Microfasertücher, Teleskop-Scheibenreiniger, Reinigungszusatz für die Scheibenwaschanlage oder aber Räucherspiralen gegen lästige Mücken.

Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Scheibenreiniger
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Reinigungs Zusatz
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Räucherspiralen gegen Mücken

Des weiteren befindet sich dort noch ein kleiner Trichter und eine umfunktionierte Getränkeflasche. Diese Getränkeflasche haben wir, um unser Superabsorber-Gelgranulat für’s Klo zu dosieren. Der Trichter dient zum Befüllen der Plastikflasche.

Wenn du weitere Infos über unser Klo haben möchtest, dann hätten wir hier einen informativen Bericht darüber:

Campervan Selbstausbau: Die mobile Toilette

Das Superabsorber- Gelgranulat lagern wir in einer wasserdichten Plastikdose unter unserer Sitzbank.

Wobei wir beim nächsten Stauraum wären

Unter der Sitzbank… oder unter dem Bett:

Unter dem Bett verstauen wir unter anderem unseren Werkzeugkasten mit einigen kleinen Ersatzteilen, wie zum Beispiel eine Wasserpumpe, Led Spots (unser verbautes Model) und sogar eine Billigversion eines Ladereglers für die Solarzellen. Man weiss ja nie, was unterwegs so alles kaputt gehen kann. Warum machen wir das? Weil genau diese drei Sachen nicht sofort in jedem Baumarkt aufzutreiben sind!

Ansonsten befindet sich dort noch etwas Werkzeug, Schrauben aller Art, einige Bohrer und mein Akku-Schrauber ist auch immer mit dabei. Lötkolben, ein paar Ersatzsicherungen jeder Grösse, Powertape u.s.w. Alles Nötige was man schnell mal für eine provisorische Reparatur so brauchen könnte…

Hier verstecken wir auch tagsüber die „schwedische“ Bettwäsche.

Unsere Rucksäcke haben ihren Platz ebenfalls unter der Sitzbank. Denn die dürfen auf keinen Fall fehlen! Wir nutzen die X-over Rucksäcke bei jeder Gelegenheit. Das Modell „SUMMERSPORTS“ eignet sich für fast alle Aktivitäten: vom Laptop transportieren bis hin zur Wandertour. Die Dinger würde ich nie wieder hergeben. Tascha’s Rucksack hat die Grösse S, meiner die Grösse L, was gerade so ausreicht um mein Macbook Pro zu verstauen.

Wenn dich dieser Rucksack nun interessiert, dann geht’s hier zur X-over Webseite. Es gibt verschiedene Modelle in diversen Preisklassen zur Auswahl.

 

Das kleine Fach hinter der Rückenlehne:

Ja, auch hinter der Rückenlehne unserer Sitzbank haben wir noch so einiges versteckt… Denn in dieser Wand gibt’s einen Hohlraum, wo unsere super coolen Isomatten für die Fenster der Fahrerkabine exakt hineinpassen. Das Video zu den Magnet-Matten von Project-Camper findest du auf unserem YouTube-Kanal:

Es hat sich so ergeben, dass dort auch noch ein Regenschirm und die Teleskop-Stange für’s Sonnensegel Platz gefunden haben,  weil das Fach so lang ist.

 

So, jetzt habe ich gedacht ich hätte alle Schranktüren, Spalten und Kisten durch… Da fällt mir ein, dass ich dir noch gar nicht verraten habe, welche Campingstühle wir mit an Bord haben!

Die Stauklappe über der Kühlbox:

Dieser Tisch hat zu Beginn nicht so gut mit unseren Campingstühlen harmoniert, weil die Stühle niedriger als ein Standard-Campingstuhl sind. Aber genau deswegen haben wir uns diese Stühle geholt! Denn sie passen zusammengefaltet perfekt in den 70 cm tiefen Schrank. Also haben wir ein bisschen an unserem Tisch herum gesägt und schon war er passend. Auf YouTube kannst du dir das genauer anschauen:

Und das grosse Reise-Stativ für die Kamera findet hier auch noch seinen Platz.

 

Die Riesenschublade:

Das Herzstück, was zugleich eines der wichtigsten Utensilien ist, befindet sich in einer riesigen ausziehbaren „Schublade“ in der Mitte des Vans: unsere ENGEL-Kompressor Kühlbox!  

Die Kühlbox steigert die Lebensqualität in unserer Betty enorm. Denn es gibt nichts Schöneres als ein kaltes Getränk im Sommer oder frische Lebensmittel mit denen man leckere Gerichte im Van zubereiten kann.

Das Schubladenschränkchen:

Über der Spüle neben unserer Schiebetür hängt ein kleines Holzschränkchen mit drei Schubladen.

Hier findet man allmögliches Zeugs wie Ladekabel, Taschenlampe, Stirnlampe, Multitool, batteriebetriebene Lichterkette, Räucherstäbchen und vieles mehr.

Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Räucherstäbchen
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Taschenlampe Nitecore
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Letherman günstig
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Kopflampe
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Lichterkette
„Freifliegende“ Teile:
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen.
PACSAFE  ReiseSafe ,12 L

Man soll Einbrechern das Leben ja so schwer wie möglich machen. Darum ist der Pacsafe immer an unserem Sitz befestigt.

Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Beste Actioncam
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Die beste Actiocam
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Trinkflasche
Packliste für den Camper Van oder das Wohnmobil / Inventarliste von Patascha's World / Alles was wir auf einem Road Trip mitschleppen. Trinkflasche
Add Text or Shortcode
Add Text or Shortcode

Natürlich fehlen auf der Liste noch unsere Laptops, mobile Festplatten, Speicherkarten, Kopfhörer… bis hin zum Kugelschreiber. Eben alles, was wir zum Arbeiten unterwegs so brauchen.

So Leute! Ich glaube ich bin durch mit der Packliste… Mir geht’s gerade, als hätte ich unsere Betty für den nächsten Roadtrip gepackt und wäre abfahrbereit. Du kennst sicher auch das Gefühl, wenn du losfährst und du glaubst du hättest die Hälfte der Inventarliste vergessen. So geht’s mir jetzt nach diesem Post!

Da fällt mir schon wieder etwas ein… Ich habe das Sicherheits-Equipment des Vans vergessen! Dinge, wie zum Beispiel die Warnwesten, unsere zwei Warndreiecke, Schneeketten, Abschleppseil und den Eiskratzer.

Diese Sachen liegen alle unter Tascha’s Beifahrersitz.

Ach ja, dort haben wir auch noch zwei HyperGear DryBag Rucksäcke verstaut. Diese nutzen wir immer wenn wir auf Raststätten oder Campingplätzen duschen. Oder wenn wir mal an den Strand gehen.

Die Rucksäcke sind wasserdicht. Und was wasserdicht ist, ist auch sanddicht. Die Drybags eignen sich auch hervorragend, wenn du mal die Kamera oder das Handy mit zum Strand nimmst. So kannst du den Sack mit dem gesamten Inhalt einbuddeln, ohne dass das Equipment nass oder vom Sand beschädigt wird. Aber noch wichtiger: keiner wird dich bestehlen wenn du baden bist.

So jetzt reicht’s aber, vielleicht ist dir ja noch was eingefallen was ich in diesem Post hätte erwähnen müssen. Etwas, was du vielleicht schon in einem unserer Videos gesehen hast. Dann melde dich doch einfach und ich füge es hinzu!

Patascha's World Pataschasworld News Newsletter Updates Vanlife Selbstausbau Reisen Europa Roadtrip  

Newsletter abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.