Mach doch mal Pause! Kurztrips sind Balsam für die Seele

Kannst du dir vorstellen, dass ein kurzer Roadtrip die reinste Entspannung sein kann…also pures Balsam für die Seele?

Wir lieben es mit unserem Campervan „Betty“ durch die Welt zu reisen. Ein Roadtrip ist für uns eine Art Wellness-Therapie! Warum? Weil wir einfach beides geniessen:

  • Reiseroute und Reiseziel

 

Der schnellste Weg ist nicht unbedingt der Beste

Verzichte einfach mal auf die langweilige Autobahn und begib dich auf die Landstrasse, fernab von dem ganzen Trubel und den Schutzmauern die dir die Sicht versperren. Du wirst sehen wie schön die Umgebung sein kann… Und auch wenn der Weg mal etwas länger dauert, geniesse einfach das was du siehst.

Es gibt viele Gründe, den Roadtrip einer klassischen Flug-, Bus- oder Bahnreise vorzuziehen. Einer davon ist, dass du zu jeder Zeit anhalten kannst wo du möchtest. Du kannst das Flugzeug nicht stoppen um mal kurz die Aussicht vom Mont-Blanc zu geniessen… Bist du mit dem Auto, Motorrad oder Camper unterwegs, fährst du einfach hin. Spontanität gehört zu einem perfekten Roadtrip dazu!

Home is where you park it!

Wenn du, so wie wir, dein rollendes Zuhause dabei hast, musst du dir auch keine Gedanken über ein Hotel machen. Du übernachtest dort wo du möchtest. Gefällt dir ein Ort nicht, fährst du einfach weiter bis zum nächsten. Du hast keinerlei Verpflichtungen, du entscheidest ganz alleine!

Stress-Abbau

Ein Roadtrip eignet sich auch perfekt um die Nachbarländer zu erkunden. Hattest du eine stressige Woche auf der Arbeit? Die beste Medizin um einen klaren Kopf zu bekommen ist ein spontaner Roadtrip übers Wochenende.

Nachdem wissenschaftlich bewiesen war, dass mehrere Kurztrips dem Körper besser tun als ein langer, ausgedehnter Urlaub, haben wir diese Methode über Jahre erfolgreich angewendet! Es ist egal, ob du zur Küste fährst oder in eine Grossstadt, ob du ein Wellness-Hotel buchst oder dein Zelt aufschlagen möchtest… Hauptsache raus aus dem Alltagstrott!

ardennen

Patascha’s Empfehlungen für einen Wochenend-Roadtrip sind:

Elsass:

Die Region in Frankreich ist von Luxemburg recht schnell zu erreichen. Es gibt historische Städte, traditionelle Fachwerkhäuser, Weinlandschaften und Berge zu entdecken. Nicht zu vergessen die kulinarischen Spezialitäten der elsässischen Küche. Bevorzugst du lieber City Trips? Kein Problem! Wir empfehlen einen Besuch der Städte Strassburg und Colmar, welche äusserst attraktiv sind.

Belgische Ardennen:

Hier gibt es eine grosse Anzahl and Fahrrad- und Wanderrouten. Die belgischen Ardennen sind für jeden Naturliebhaber ein absolutes Muss. Im Tal der Ourthe gibt es kleine Schlösser und Abteien zu entdecken. Das Tal der Semois begeistert durch seine Felsen. Beide Täler lassen sich perfekt mit dem Kajak durchqueren. Hier steht einem kurzen Abenteuerurlaub nichts im Weg!

Belgische Küste: 

Ein Tag am Meer ist immer Balsam für die Seele und macht glücklich. 15 Badeorte befinden sich an der 65 Kilometer langen Küste. Hier gibt es zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Ein Besuch in Brügge, der schönsten Kunststadt Belgiens ist dabei ein Muss!

Holländische Küste:

Die holländische Küste ist sehr abwechslungsreich. Im Südwesten lockt die Küste mit langen Sandstränden. Ganz anders ist es an den Nordseeinseln. Hier erlebt man die Artenvielfalt des Wattenmeers. Dazwischen kann man traditionelle Städte besichtigen und im Frühling entlang den endlosen Blumenfeldern wandern.

Solltest du den Küstenort Zandvoort-an-Zee ansteuern, kannst du deinen Aufenthalt perfekt mit einem Besuch der Städte Haarlem und Amsterdam abrunden. Wir lieben diese Kombi und haben sie schon mehrmals angewandt.

Balsam für die Seele

Diese Ziele lassen sich alle perfekt mit dem Auto besichtigen. Jetzt fehlt nur noch die passende Unterkunft. Hierzu empfehlen wir AirBnB, wo du immer spontan ein Bett findest inklusive cooler Insider-Tipps der Gastgeber.

Eine weitere Alternative wäre sich ein Wohnmobil zu mieten und sich ein nettes Wochenende zu machen.

Die Entscheidung liegt ganz bei dir… Viel Spass bei deinem nächsten Roadtrip!



 Bildquelle: Pixabay / Dieser Artikel enthält Affiliate-Links

Tags vom Artikel
, , , ,